Einzelszenen

Einzelszenen

Unsere Kurztheaterstücke gehen aus von den eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen. Ausgrenzung, Vorurteile, Ungleichheit, festgefahrene Traditionen und Haltungen, Zeitgeschichte kommen so ins Spiel. Wir glauben, dass so erzählte Geschichten berühren und bewegen.  Sie sollen Mut machen zur Auseinandersetzung und zur aktiven demokratischen gesellschaftspolitischen Mitgestaltung. Sie können auf Theaterbühnen oder sozialen Einrichtungen gezeigt, aber ebenso als thematischer Einstieg bei Veranstaltungen wie Diskussionen oder Buchvorstellungen in Bibliotheken eingesetzt werden.

 

 

 

 

 Szene „Hier geblieben“

Thema Flucht und Asyl


 

 

 

 

Mit der Szene „Hiergeblieben“ gehen wir in Schulen und gestalten damit eine Schulstunde.

Gespielt 2023 im Rahmen des Projektes „Der aufrechte Gang“ zusammen mit anderen vier Bühnen im Haus der Begegnung, Innsbruck; Rathaussaal Telfs; Theater im Sudhaus, Hall; Arche Noa, Kufstein; BAFep Zams, Raiffeisensaal Imst, Paulusheim Reutte; in Schulen (Gymnasien und Neuen Mittelschulen) in Stams, Innsbruck, Schwaz; in der Spitalskirche Innsbruck; im Grätzelmixer Wien.

 

Diese Szene wird über das Schulservice der Bildungsdirektion Land Tirol den Schulen angeboten. Für das derzeitige Schuljahr haben sich 11 Schulen gemeldet.

 

 

Forumtheater, Statuentheater und andere Formen des Theaters der Unterdrückten/Theater der Befreiung, das Augusto Boal als erfolgreiche Methode zur Einbindung und Beteiligung von BürgerInnen entwickelt hat.

Im Buch „Von A – Z Infektiös“, Szenen und Geschichten politischer Theaterarbeit“ können alle Szenen mit Bild und Inhaltsangabe nachgeschlagen werden.

Beispiele aus unserem Repertoire:

 

 Fremd?!

Pantomimische Szene zu

Asylpolitik in Österreich

 

 

                          

           

 Die Zuagroaste oder Ein einheitliches Bild

 Forumtheaterszene zu frauen.heimaten

Haus der Begegnung

 

 

 

 DENK.MAL

 

Pantomime zu Integration

Franziskanerplatz Innsbruck 

 

 

 

 

 "SALE"

Statuetentheater zu Frauenrollen

Congress, Rathausgalerien Innsbruck

 

 

 

 EIN KULTURZENTRUM FÜR HIRSCHENBACH
              
Forumtheaterszene zu Teamsituation
           
Treffpunkt am Puls, Anichstraße

 

 

 

 

SIE HÄLT DEN BETRIEB AUF

 

Forumtheaterszene Treffpunkt

Treffpunkt am Puls, Anichstraße

 

 

 

 Entsolidarisierung

Szene

Museum für Arbeit, Steyr